Mittwoch, 23. Februar 2011

Street Photography

"Das Bild findet zu Dir"... hat uns der Kursleiter angekündigt. Die Kamera auf Brusthöhe nach vorne gerichtet umgehängt, Brennweite 35mm, Manueller Focus mit Schärfe auf Unendlich und diese Einstellungen am Objektiv mit Klebeband fixieren. Verschlusszeitautomatik mit Blende 8 und ISO auf Automatisch an der Kamera einstellen. Drahtauslöser anschliessen und der Auslöser in der Hosentasche verstecken.
Fertig ist die Einrichtung und los geht es durch die Strassen der Stadt. Die Kamera bleibt die ganze Zeit vorne auf der Brust umgehängt und kein Blick durch den Sucher ist erlaubt. So wird keine Aufmerksamkeit auf uns gezogen und mit dem Fernauslöser können wir unentdeckt unsere Bilder aufnehmen. Erst zu Hause werden die Resultate betrachtet... oje, diese Bilder sind ja nur Abfall, war mein erster Eindruck. Erst beim näheren Betrachten und mit bewusst gewählten Bildausschnitten sind diese Bilder entstanden... "Das Bild hat mich gefunden".

"Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt es nicht"
(Konrad Adenauer / dt. Politiker)

Kommentare:

  1. unas tomas magnificas,Ursus...
    saludos!

    AntwortenLöschen
  2. Gute Idee! Die Bilder sind Dir gelungen. Schöne Ausschnitte, die Du da gewählt hast.

    AntwortenLöschen
  3. Una serie de cotidianas imágenes.
    Muy buenas, saludos.

    AntwortenLöschen
  4. You do so well in these motives and especially the first one !

    AntwortenLöschen
  5. It is a great street shot, like it very much ... ahoj K

    AntwortenLöschen
  6. Die Idee finde ich megaklasse und die entstandene Fotoserie hat irgendwas. Mein Favo ist das Pärchen vor dem schrägen Bus.

    Dir ein schönes Wochenende mit lieben Grüße von Anny

    AntwortenLöschen
  7. irgendwie schaurig, aber schön...muss der s/w effekt sein^^ Das Pärchen vor der Bahn ist mein Favorit

    AntwortenLöschen
  8. I like your way of expression movement through your pictures. Very well done!

    AntwortenLöschen
  9. Beautiful shots,interesting serie.
    Sill

    AntwortenLöschen
  10. nice dokumentary of the dayly living in the city

    AntwortenLöschen
  11. Die Idee ist ja klasse!!! Die entstandenen Bilder finde ich toll. Ich glaube das werde ich auch mal versuchen.....

    LG

    AntwortenLöschen
  12. Der Mann am Stock (Krücke?) gefällt mir am besten. Passt sehr schön, der abgedunkelte 'Rahmen'.

    AntwortenLöschen
  13. Suberi Sach, spannender Schnitt! Gruess

    AntwortenLöschen