Mittwoch, 9. Februar 2011

Porträt mit Seitenlicht

Bei starkem Seitenlicht eine Spotmessung auf der hellsten Hautstelle vornehmen und 2/3 Blenden öffnen, damit auch die im Schatten liegende Gesichtspartie nicht zu dunkel wird... oder wie hat das nun Tim gemeint?
Ich habe als Aufheller mit einem Stück weissen Papier die Sonnenstrahlen auf die dunkle Gesichtshälfte reflektiert oder eine helle Wand als Reflektor eingesetzt.

"Jeder Mensch trägt ein Zauber im Gesicht:Irgendeinem
gefällt er"
(Friedrich Hebbel / dt. Dichter)
Der Hund wollte auch mal ins Bild aber ohne Aufheller oder Reflektor...

Kommentare:

  1. Extraordinarias fotos Ursus muy buenas te quedaron.
    saludos!

    AntwortenLöschen
  2. Mukavia Muotokuvia erilaisissa valoissa.
    Varjot ja valot sen muotokuvan muotoilevat.
    Valojen ja heijastimien käytön harjoitteleminen on kannattavaa.
    Musta on kuitenkin sellainen sävy, että sen saaminen sopivaan suhteeseen on kokeilujen tulos.
    Musta on kuitenkin hyvä löytyä m-v kuvasta.

    AntwortenLöschen
  3. Alle Fotos sind gut, aber mein Favorit ist das Erste und das Letzte.
    Eine schöne Zeit, wünscht dir Mon-Re

    AntwortenLöschen
  4. @Ursus: Genau so hab ich das gemeint! :-)) Aber: Hattest Du wirklich starkes, offenes Seitenlicht?? Die Schattenseite scheint mir dafür doch zu hell... Der Kontrastumfang des Motivs war wohl etwas zu klein...
    Das letzte Bild gefällt mir trotzdem gut...
    Beim ersten Portrait stört mich der Hintergrund und Schatten...

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ursus,
    Portrait 2 gefällt mir vom Lichtspiel am besten, auch das Hundeprofil ist Klasse. Danke dass Du mein Treiben "verfolgst"
    Bis bald,
    Uwe-Jens

    AntwortenLöschen
  6. Der Hund hat die Natürliche Begabung im rechten Licht zu stehen.

    AntwortenLöschen
  7. das sind ausdrucksstarke, sehr schöne fotos, liebe Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  8. Wen interessiert hier der Hintergrund?
    Dein Bild heisst, Zauber im Gesicht und mit diesen Augen hast Du voll erfüllt!
    LG Hanspi

    AntwortenLöschen
  9. Das letzte Bild ist mein Favorit der Serie:-)) Einen schönen Sonntag noch von Luzia.

    AntwortenLöschen