Sonntag, 5. Dezember 2010

Nachdenklichkeit...

... können Blicke und Ausdrucksweise auf einem Gesicht das Selbstgespräch mit der Seele verdeutlichen.
Ich nutzte die vergangenen Tage mich in der Studio- und Porträtfotografie zu vertiefen. Mit nur einem Studioblitz, versuchte ich verschiedene Lichtsituationen auf das Gesicht oder auch auf dem Hintergrund zu inszenieren.

" Nur der Denkende erlebt sein Leben, an den Gedankenlosen zieht es vorbei"
(Maria von Ebner-Eschenbach / öst. Schriftstellerin)

Kommentare:

  1. Ursus que buenas fotos los rostros orientales son muy buenos para sacarlos.
    saludos!

    AntwortenLöschen
  2. Captivating face. Beautiful portrait shots. Nice.

    AntwortenLöschen
  3. Beautiful portraiture work.. great lighting and expressive shots.

    AntwortenLöschen
  4. Eine gute Arbeit! Ein schönes Gesicht!
    Ich finde die letzten drei Fotos einfach wunderbar...
    Viele Grüße von Monré

    AntwortenLöschen
  5. Ein interessantes Thema hast du dir da ausgesucht!
    Die Art gefällt mir sehr. Schöne Schattenwürfe die zusätzlich Atmosphäre schaffen.

    Lieben Gruß. Bina

    AntwortenLöschen
  6. Nachgefügt... denn ich hab noch etwas länger geschaut.
    Die dunklen Bereiche scheinen für das Unterbewusste oder das Ungewisse zu stehen. Nichts stört und lenkt ab.
    Als Betrachter hat man keinen Einblick, man sieht nur das Gesicht und versucht im Ausdruck zu lesen.
    Gerade das macht es interessant.

    Bis dann. Bina

    AntwortenLöschen
  7. Very beautiful series.Greetings Andrzej.

    AntwortenLöschen
  8. Sehr expressiv; vor allem die drei letzten berühren mich stark!

    AntwortenLöschen
  9. ...`wieder eine klasse Arbeit, Ursus.
    Wenn ich auf nur eins tippen dürfte,
    würde ich das 2.nehmen...;O)
    GLG zu dir & mal ein liebes Danke,
    das du dir die Zeit nimmst, und auf meinem Blog vorbei schaust...*Manja*

    AntwortenLöschen
  10. Very interestant an d beautifull photos.

    Very nice

    AntwortenLöschen
  11. Portrait- und Studiofotografie interessiert mich ja selbst auch sehr und ich finde deine Lichtexperimente sehr gelungen. Auch die Kinderfotos aus deinem letzten Posting sind klasse. Sehr schön auch mit den s/w. Finde ich sehr wirkungsvoll!
    Liebe Grüße von Anny

    AntwortenLöschen
  12. Mit Gefühl fotografiert!
    Gefallen mir sehr gut vorallem die drei Letzten,
    weil sie schöne Schattenpartien haben.
    Herzlich
    Anna

    AntwortenLöschen
  13. Lieber Ursus,
    wie schön und trotz aller Technik natürlich ...!
    Das dritte Foto gefällt mir besonders gut!
    Ganz lieben Gruß und
    ein schönes Adventwochenende
    wünscht
    Lilo

    AntwortenLöschen
  14. Ja... die Aufnahmen gefallen mir sehr gut! Ich wünsche dir und deinen Lieben einen schönen dritten Advent!

    AntwortenLöschen
  15. Mir gefällt, wie du so richtig intensiv und konsequent dran bleibst und dann auch sehr beeindruckende Ergebnisse bekommst. Mit herzlichem Gruss Anne

    AntwortenLöschen
  16. Good work! Usualy studio works has not any immpression on models face and thats that I hate, but this set is completely opposite I see.
    My respectations of outor

    AntwortenLöschen