Montag, 13. September 2010

Das Warten hat ein Ende

Den ganzen Sommer lang habe ich auf diesen Moment eines Gewitter mit Blitzen am Himmel gewartet. Und gestern Abend war es soweit und ich konnte die Kamera rechtzeitig auf meinem Balkon platzieren und abdrücken.

"Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz"
(Mark Twain)

Kommentare:

  1. Das Fotos ist nur toll, toll, toll ... aber leider ist mit diesen Gewittern auch der liebe Sommer vorbei.
    Eine schöne Woche wünscht Dir Dani.

    AntwortenLöschen
  2. Ja super. Gratulation! Das ist wirklich Glücksache den Blitz zu fangen, ich habe es auch schon mal ausprobiert. Ich hoffe dein Balkon war überdacht.

    AntwortenLöschen
  3. Ja dieses Foto ist ja absoluter Traum!
    Im rechten Moment abgedrückt .... wunderbar gelungen!
    Ganz lieben Gruß
    Lilo

    AntwortenLöschen
  4. "im rechten Moment abgedrückt." der ist gut :)
    Aber ist zweifelsohne gelungen!
    Verrätst du uns etwas zu Zeit und Blende und wie viele Fotos du durchgelassen hast?

    AntwortenLöschen
  5. Stimme Dimi zu, würde mich auch interessieren!
    Ich glaube man kann erst verstehen, was dir da gelungen ist, wenn man es selbst schon mal probiert hat. Ich hab es jedenfalls nich geschafft...Daumen hoch!

    AntwortenLöschen
  6. Ist eigentlich recht simpel... kamera auf dem stativ - f11 - ISO200 - WB 5500K - Schärfe (Abstand zum Motiv) auf unendlich - Aufnahmemodus "Bulp" (Langzeitbelichtung) und Verschluss öffnen - ab jetzt kommt das glück und hoffen zur anwendung :-) immer wieder der verschluss 30 sekunden öffnen und hoffen, dass in dieser zeitspanne ein blitz aufleuchtet. ich benötigte 26 aufnahmen und bei 3 bilder hat in dieser zeitspanne ein blitz aufgeleuchtet - sobald ein blitz innerhalb der 30 sekunden aufleuchtet, nach ca. 1 sek. sofort der verschluss schliessen. mehr licht benötigt das bild nun nicht mehr... O.K?
    LG ursus

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die Anleitung, vom Regen hab ich aber erst mal genug. Ich freue mich gerade über den Sonnenschein mit imposanten Foto-Wolken in Berlin.
    Herzliche Grüße,
    Uwe-Jens

    AntwortenLöschen
  8. Jetzt geht mir ein Blitz auf! Bulp und dann gleich abstellen wenn das Licht kommt. Danke!
    (ich hab's auch schon mal probiert, aber mit M und irgenwas mit 15 Sekunden. Das ernüchternde Ergebnis findet sich irgendwo auf meinem Blog.)

    AntwortenLöschen
  9. Super Schuss!
    Ich komme bei den Blitzen immer zu spät!
    Hier habe ich das Wort Balkon gelesen!
    Jetzt weiss ich es wie es geht, denn ich habe auch einen Balkon ;o))
    LG Hanspi

    AntwortenLöschen