Montag, 23. Mai 2011

Sightseeing in Amsterdam

Die Hafenstadt Amsterdam ist die einwohnerstärkste Stadt der Niederlande und zählt über 780'000 Einwohner (2010). Der Name der Stadt leitet sich von einem im 13. Jahrhundert errichteten Damm mit Schleuse im Fluss Amstel ab.  Die Kanäle in Amsterdam prägen den historischen Anblick der Stadt. Die Gesamtlänge der befahrbaren Kanäle beträgt mehr als 80 Kilometer.
Ein weiteres typisches Merkmal dieser Stadt sind die unzähligen Fahrräder, welche das Strassenbild mitprägen. Die Velofahrer haben in Amsterdam Sonderstatus und am Hauptbahnhof nimmt ein Veloparking auf mehreren Etagen Tausende von Drahtesel auf (über 30'000!).

"Grössstädter sind... Leute, die vom Land in die Stadt gezogen sind, um hier so hart zu arbeiten, dass sie sich leisten können, aus der Stadt aufs Land zu ziehen"
(George Mikes / keine näheren Autorenangaben)

Kommentare:

  1. Amsterdam!
    <3

    Sehr schön. Besonders in s/w!

    AntwortenLöschen
  2. Gute Kameraperspektiven, die funktionieren.

    AntwortenLöschen
  3. These are fine black and white photographs ...

    AntwortenLöschen
  4. Amsterdam looks like a beautiful city!
    These photographs are wonderful, and I love that you chose black and white for them.
    I wish you a beautiful evening.

    AntwortenLöschen
  5. Zu welcher Uhrzeit hast du diese Aufnahmen gemacht? Ich kenne Amsterdam nur sehr, sehr belebt.
    Schöne Eindrücke!
    Liebe Grüße. Bina

    AntwortenLöschen
  6. Maravilloso post.
    saludos Ursus!

    AntwortenLöschen
  7. Ein Wunder das deine Fahrräder auf der Brücke noch alle Räder haben. Bei uns war das nicht so:-)

    AntwortenLöschen
  8. @novemberkind: ich habe die fotos grösstenteils am späteren nachmittag und in weniger belebten seitenstrassen aufgenommen :-) (freitag und samstag)... lg

    AntwortenLöschen
  9. Gefallen mir seht gut, deine schwarz-weiss Aufnahmen von Amsterdam!
    Tolle Perspektiven !
    Liebe Grüsse
    Anna

    AntwortenLöschen