Donnerstag, 5. Mai 2011

Makrofotografie - Pusteblume

Die vielen mundartlichen und umgangssprachlichen Bezeichnung des Löwenzahn spiegeln sein Bekanntheitsgrad wieder: es soll über 500 Bezeichnungen für ihn geben!
Sein lateinischer Name geht auf "tarakshaqum" aus dem Arabischen zurück und bedeutet: bitteres Kraut.
Bei den bäuerlichen Meteorologen gilt der Löwenzahn als Wetterzeichen: wenn er gegen Abend noch offen ist, gibt es eher schlechtes Wetter.

"Das Leben ist wie eine Pusteblume. Wenn die Zeit gekommen ist, muss jeder alleine fliegen"
(Autor unbekannt)

Kommentare:

  1. those are stunning!!!
    well done Ursus!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Urs

    Deine Bilder faszienieren mich, seit 2 Tagen stehen Pusteblumen bei mir auf dem Schreibtisch.
    Möchte gerne einige Aufnahmen machen, die Idee habe ich im Kopf, komme aber nicht dazu sie umzusetzen....
    Was für ein Makroobjektiv hast du?

    Liebe Frühlingsgrüsse Jane

    AntwortenLöschen
  3. Beautiful dandelion series. Nicely done.

    AntwortenLöschen
  4. @jeannine
    merci für das kompliment.. ich habe das Objektiv Sigma 150mm f2,8 Makro und habe zusätzlich noch 3 b.i.g zwischenringe (12/20 und 30mm) verwendet.
    lieber gruss

    AntwortenLöschen
  5. Gratuliere! Die Schärfe und die Farben sind super, wirklich tolle Bilder.
    Das Sigma 150 f2,8 aber auch mein 105 f2,8, sind spitzen Objektive, mit einem Preis-Leistungs- Ausweis der nicht zu übertreffen ist.
    Ich wünsche Dir immer gutes Licht und tschüss
    Hanspi

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde deine Puste-Makros total gelungen!
    LG von Anny

    AntwortenLöschen
  7. Voikukka on voikukka minunkin kielellä - murteellakin..!
    Hienoja kuvia meillä niin yleisestä ja useasti vihatusta rikka-ruohosta - aivan suotta.
    Macro se on hieno laite tutustuttaessa esimerkiksi kasvien sielunelämään.
    Sigma se on useasti minunkin Canonissa kiinni.
    Hyvää viikon loppua....

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Bilder sind Dir da gelungen - Gratuliere! Für Kinder "fäge" sie total die kleinen Fallschirmchen! ;o)

    AntwortenLöschen
  9. Fantastisch gelungen, die Schärfe ist grandios.
    Lieben Gruß. Bina

    AntwortenLöschen
  10. wunderschöön! wünsch dir noch einen schönen Sonntag Manu

    AntwortenLöschen
  11. So schöne fotos von die pusteblume! Ich mag auch das citat sehr gerne :)

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schön, vor allem 1 und 2 gefallen mir sehr gut! Bei Nr. 4 hätte ich links den grünen Hintergrund weggeschnitten; ein Quadrat als Bildformat im Gegensatz zum Kreis des Motivs und nur die Struktur der Blume wirken lassen!

    AntwortenLöschen
  13. Favorit Bild Nummer 1 ... bei dem Beschnitt der Fotos gebe ich @Tim recht ansonsten richtig richtig bustig :-)
    Liebe Grüsse sendet Dir Dani.

    AntwortenLöschen
  14. Keine konstruktive Kritik von mir, bin einfach nur begeistert. Ich glaube ich werde mich mal mit der Makrofotografie beschäftigen. Ich liebe Details. Verfolge Dich jetzt! :-)
    Im übrigen kann Anna ihren Schornstein umlegen! Sonst wäre das Fahren in Berlin mit den vielen Brücken (mehr als Venedig) kein Spaß. Liebe Grüße aus Berlin

    AntwortenLöschen